Fassprobe_2024

Erste New Make Probe beim Weidenthaler Whisky-Club

Ruby Portweinfass übertrifft alle Erwartungen

 

Seit gut einem Jahr ist der Glencairn Whisky-Club Weidenthal im Besitz eines eigenen Whiskyfasses. Am 22. November 2022 wurde das 128 Liter fassende Ruby Portweinfass  bei der Küferei Fass Eder in Bad Dürkheim abgeholt und in die Herminator-Brauerei nach Diemerstein verbracht. Das frisch entleerte Portfass ist die Grundlage des künftigen Clubfasses. Ruby Port ist jünger, da kürzer gereift als Tawny Port. Der Vorteil dieser Fässer sind die typischen Portweinnoten, aber in einer fruchtig-süßlichen Note, weniger schwer wie Tawny, deshalb vielleicht auch moderner.

Der Rohbrand stammt aus der Taranis-Destillerie in Winnweiler und wurde am 11./12. November 2022 von Brennmeister Bernhard Höning destilliert. Die Fassabfüllung folgte dann am 27. Januar 2023 in Hermann Eicherts kleiner Privatbrauerei, wo sie seit dieser Zeit im Warehouse lagert.

Nach nun gut einem Jahr Fassreife war es an der Zeit den Reifegrad des künftigen Club-Whiskys zu prüfen. Von 25 Anteilseignern fanden 15 den Weg nach Diemerstein, überwiegend in Begleitung ihrer charmanten Ladys. Dort hatte rechtzeitig zuvor Club-Ambassador Ulli Siebecker die Fassproben gezogen und den Alkoholgehalt gemessen.

Für die verhinderten Fasseigner wurden Proben in kleine Fläschchen abgefüllt.

 

Club Ambassador Ulli Siebecker zieht eine Fassprobe und stellt den aktuellen Alkoholgehalt des künftigen Club-Whiskys fest

 

Fassprobe für nicht anwesende Anteilseigner

 

Bei der Begrüßung von McHerbie durfte dann gleich mal das künftige Weidenthaler Edel-getränk genossen werden.   Der werdende Whisky war schon von der Farbe her ein echter Hingucker. Auch der Geschmack des 67 % starken New Makes konnte voll überzeugen. Da reift was Großartiges heran. Verdünnt mit etwas stillem Wasser kamen dann noch ganz andere Geschmacksaromen zutage. Alle Anteilsbesitzer freuen sich bereits auf die zweite New Make Probe, die am 17. Januar 2025 stattfinden wird. Zum Abschluss des offiziellen Programms erhielten die anwesenden Eigner zu den Songs des schottischen Folksingers Michael Callaghan (CAL) eine Urkunde über ihren Fassanteil.

Das zweite Geschmackserlebnis an diesem Abend war die hausgemachte original ungarische Gulaschsuppe von Küchenmeister Wolfgang Müller aus Hochspeyer. Passend dazu gab es als Spende ein extra von Bernhard Höning im Brauhaus am Markt in Kaiserslautern gebrautes Fässchen Bourbon-Beer, wahrhaft excellent. Das war aber auch noch nicht alles.

Als Dessert folgten noch eine großartige Schwarzwälder Kirschtorte und Whiskykugeln von Konditormeisterin Christa Mutz. Wieder so eine Geschmacksexplosion.

Natürlich gab es auch noch weitere echte Whiskys aus dem Bestand des Clubs an diesem Abend für die Cluberer und ihre Gäste,

darunter auch noch zwei vom Whisky & Cigar Club Basel gespendete Bottles.

 

Und zum guten Schluss folgte auch noch Sekt.

Schließlich feierte die lustige Gesellschaft ja in den Geburtstag von McCools Lady Ute (Ute Kühl) hinein.

 

McHerbie bedankte sich abschließend ganz herzlich bei allen Gästen, Spendern und Mithelfern an diesem wunderschönen Abend.

Auf solche Leute kann man bauen.

Weidenthal, den 14.1.2024