GeraldErdrich

„Master of the Quaich“ Gerald Erdrich mit Privat-Tasting beim Glencairn Whisky-Club in Weidenthal

Mit dem Geschäftsführer der Destillerie Kammer-Kirsch Gerald Erdrich kam eine der führenden deutschen Whisky-Größen zum Whisky-Club nach Weidenthal.

“Master of the Quaich” Gerald Erdrich sorgt für Begeisterung bei den Weidenthaler Whiskyfreunden

 

Der „Master of the Quaich“ war am 26. März letzten Jahres einer der Ehrengäste beim Jubiläumsfest zum zehnjährigen Bestehens des Clubs. Mit dem jetzigen Tasting „Whisky-Reise um die Welt“ löste er nun den ersten Teil seines damaligen Geburtstagsgeschenkes ein.

Die „Herminator“-Hausbrauerei von Hermann Eichert in Diemerstein war dazu die würdige Location.

Gerald Erdrich ist von der schottischen Organisation „Keepers of the Quaich“ 2018 zum „Master of the Quaich“ ernannt worden. Die Auszeichnung ist eine der höchsten in der Whisky-Branche überhaupt und würdigt Verdienste um den globalen Erfolg von Scotch-Whiskys.

Vorausgegangen war bereits 2003 die Verleihung des Titels „Keeper of the Quaich“. Später übernahm Erdrich als Präsident den Vorsitz des German Chapters.

Bereits seit 1991 begann er schottische Whiskys zu importieren und hierzulande zu vermarkten.

Seitdem hat er die traditionsreiche Obstbrennerei Kammer-Kirsch zusätzlich zu einem der größten Importeure für Single Malts in Deutschland gemacht und viele schottische Marken mit aufgebaut.

Seit 2006 stellt die Destillerie in Kooperation mit der Badischen Staatsbrauerei Rothaus auch einen eigenen Whisky her, den vielfach prämierten Black Forest Rothaus Single Malt.

„The Keepers of the Quaich“ ist eine exklusive internationale Gesellschaft, die von der schottischen Whisky-Industrie gegründet wurde und diejenigen würdigt, die sich besonders für Scotch eingesetzt haben.

Ihr Name leitet sich von dem im Gälischen „Cuach“ oder „Quaich“ genannten Becher ab, der traditionell mit Freundschaft und dem Genuss von schottischem Whisky verbunden ist.

Das Tasting mit Gerald Erdrich war das erste wirkliche Highlight des Whisky-Clubs in 2023 und einigen ausgesuchten Marken aus dem Portfolio von Kammer-Kirsch.

Für seine „Whisky-Reise um die Welt“ hatte der Master-Destiller sieben ausgesuchte „Wasser des Lebens“ im Gepäck.

So den ganz neuen Pokeno Revelation aus Neuseeland (43 %), den Milk&Honey Classic Single Malt aus Israel (46 %), den Rebel Bourbon, Tawny Port Barrel Finish Whiskey aus Texas in den USA (45 %) und einen 43%igen The Whistler Irish Whiskey Imperial Stout Cask Finish. Mit dem 15-jährigen Glendronach (46 %) und zum krönenden Abschluss für Torfliebhaber noch einem Peats Beast Single Malt mit Sherry Cask Finish, Batch Strength (54,1 %), waren dann noch zwei tolle Schotten am Start. Deutschland war, wie könnte es bei Gerald Erdrich auch anders sein, mit einem wunderbaren Rothaus Single Malt aus dem Pinot Noire Cask vertreten (53,5 %).

Gute Whiskys - Das Lineup eines besonderen Abends

 

Mit Ralf Hauer (Saillt Mór) und Peter Bockhoff (MyWhiskySky) waren auch zwei bekannte Whisky-Größen aus dem Weidenthaler Club anwesend.

Als weitere Gäste Wolfgang Schild aus Spirkelbach, der mit dem Spirkelbacher Single Malt (46,87 %) eine bislang noch recht unbekannte Pfälzer Whisky-Kreation mit dabei hatte und auch noch Special Guest Christoph Ruepprich aus den USA. Sein Gastgeschenk, ein hierzulande kaum bekannter Balcones Line Age (47 %) aus Texas.

Spirkelbacher Whisky

 

Zwischendurch unternahm Braumeister Hermann Eichert mit Distillerie-Master Gerald Erdrich noch eine kleine Privatführung durch die Brauerei. Zwei Fachleute unter sich.

Und auch noch zu erwähnen, das Tawny Port Club-Fass wurde just an diesem Abend mit Feinbrand befüllt, der jetzt seiner weiteren Reifung entgegensieht. 

Fachmännisch wurde das Clubfass mit Newmake belegt

 

Der „Herminator“ hatte mit einem Hellen und einem Kellerbier zwei wunderbare frisch gebraute Biere am Start und Wolfgang Müller sorgte mit seinen exzellenten Muscheln in Tomatensud für ein ausgezeichnetes Abendessen. Alles bestens also.

Absoluter Star des Abends war aber natürlich Gerald Erdrich.

Äußerst informativ und bestens aufgelegt stellte er die sieben Whiskys im Tasting vor und hatte dazu auch noch eine Menge Internas zu bieten. Hintergrund-Storys und Anekdoten, die man normalerweise so kaum erfahren wird.

Auch das machte diese ausgefallene Verkostung zu etwas wirklich ganz Besonderem. Die insgesamt geladenen 24 Gäste jedenfalls waren hellauf begeistert.

Ihr Dank galt insbesondere Gerald Erdrich, aber auch all denjenigen, die zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Events beigetragen haben.

So ging dann doch noch recht spät ein wunderbarer Abend leider immer noch zu früh zu Ende. Aber man wird sich wieder sehen.

Der zweite Teil von Gerald Erdrichs Geburtstagsgeschenk steht schließlich noch aus.

Anfang Mai geht es dann zu einer ganz speziellen Betriebsbesichtigung zu Kammer-Kirsch in Karlsruhe.

Und da freuen sich die Weidenthaler Whisky-Freunde schon heute drauf.

 

 

Weidenthal, den 29.1.2023

Herbert Laubscher

Chairman Glencairn Whisky-Club Weidenthal

Tel.: 06329 1095