Palatina-2022

4. Pfälzer Whisky-Messe Palatina in Einselthum

Weidenthaler Whisky-Club bei Freunden im Zellertal

Zur bereits schon vierten Pfälzer Whisky-Messe hatte die Greenville Malt Society ins idyllische Weindorf Einselthum im schönen Zellertal geladen. Und zahlreiche Whiskyhändler- und Destillerien sind dieser Einladung gerne gefolgt.

Sehr viele Besucher hatten den Weg zum Einselthumer Bürgerhaus gefunden und waren durchweg davon begeistert, was die Clubmitglieder mit ihrem Chairman Uwe Chormann hier mal wieder auf die Beine gestellt hatten.

Auch eine Abordnung des Weidenthaler Whisky-Clubs war wieder bei ihrer Lieblings-Messe vor Ort und betrieb reichlich Fortbildung in Sachen „Wasser des Lebens“. Und da war einiges zu tun.

„(Un)Fassbare Fakten – Wie wichtig ist das Fass für den Geschmack?“. So das Motto von „The Caskhound“ Tilo Schnabel, der vier ausgewählte und richtig gute Whiskys aus der exklusiven ‚The Caskhound Range‘ präsentierte.

Dabei ging es auch um unterschiedliche Fassgrößen und ihre Besonderheiten.

 

Tasting Auswahl bei Tilo Schnabel von "The Caskhound"

 

Selbstverständlich wurde auch bei den Pfälzer Destillerien „Saillt Mór“ und „Palatinatus“ Station gemacht. Clubmitglied Ralf Hauer und Thomas Sippel hatten eine große Auswahl von älteren aber auch ihren neuesten Whisky-Kreationen mitgebracht.

Die Saillt Mór-Family Hauer aus Derkem

 

Clubmitglied Peter Bockhoff war vornehmlich mit Whiskys aus Andreas Hailers „Berry´s Own Selection“ und der „Lord Selection“ vertreten.

 

Clubmitglied Peter Bockhoff von MyWhiskySky in seinem Element

 

Im Angebot des bekannten Whisky-Bloggers „Whisky Jason“ fanden sich eine große Menge amerikanischer Whiskys wieder. Er erklärt gerne Whiskys aus der Sicht eines Amerikaners.

 

Whisky-Jason erklärt Whiskys aus der Sicht eines Amerikaners

 

Mit „Michter´s“ war auch die amerikanische Markenbotschafterin Sandra Winters mal wieder bei der Palatina vor Ort.

Sie wird Anfang des kommenden Jahres mit allerbesten Bourbon- und Rye-Whiskys zu einem ausgefallenen Tasting beim Weidenthaler Whisky-Club erwartet.

 

Sandra Winters (re.) von der amerikanischen Whiskey-Distillery Michter´s kommt im Frühjahr 2023 nach Weidenthal

 

Deutschlands größte Whisky-Destillerie St. Kilian aus Rüdenau durfte natürlich auf der Messe auch nicht fehlen. Die Reihe der Aussteller könnte man noch um einiges fortsetzen.

Neben Timo Schnabel boten auch noch „Keeper of the Quaich“ Jürgen Deibel, Holger Höhler & Holger Langschied (Whesskey) und Tabea Dalfuß von Celtic Events tolle Whisky-Verkostungen an.

Höhepunkt der Veranstaltung sicher „Whisky & Music“ mit dem weltweit bekannten schottischen Whisky-Barden Robin Laing.

Mit seinen Whisky-Songs und -Balladen begeisterte er einmal mehr die Gäste im ausverkauften Haus der Vereine in Einselthum.

Zum Beispiel mit „Whisky For Breakfest“ oder „Up in the Dram Room“. Aufgelockert wurde das Event von Uwe Chormann und Marco Krebiehl von der Greenville Malt Society, die sich bei der Vorstellung der fünf begleitenden Whiskys die Bälle gekonnt zuspielten.

 

Whisky-Barde Robin Laing

 

Einmal geht aber auch das schönste Fest zu Ende. Und ein Fest war sie, die vierte Pfälzer Whisky-Messe Palatina 2022 in Einselthum. 

 

 

 

Weidenthal, den 18.9.2022

Herbert Laubscher