Weihnachtsfeier 2013

Vorweihnachtliche Feier beim Glencairn Whisky-Club

Schwäbischer Entertainer rockt den „Schützen-Pub“


26 von 29 Mitglieder des Weidenthaler Whisky-Clubs fanden den Weg ins idyllische Erdbeertal, um in geselliger Runde ein paar fröhliche und stimmungsvolle Stunden im schottisch herausgeputzten Schützenhaus zu verbringen. Neben ausgesuchten Whisk(e)y-Raritäten aus Schottland, Irland und Deutschland sorgte ein bisher in unseren Kreisen noch unbekannter schwäbischer Songwriter und Entertainer für ausgelassene Partystimmung.


3 von 26 Schotten bei ihrer Lieblingsbeschäftigung an der Theke im "Schützen-Pub"

3 von 26 Schotten bei ihrer Lieblingsbeschäftigung an der Theke im "Schützen-Pub"


Thomas Nature, so sein Künstlername, stammt aus Iptingen im Heckengäu und pflegt neben seiner Leidenschaft Musik hauptsächlich auch der freien Natur. Bei Kanutouren und Wanderungen fliegen ihm die Eingebungen für anspruchsvolle aber auch heitere Texte und Melodien nur so zu. Sein breites Repertoire reicht von eigenen Liedern, über schwäbisch ausgedeutschte Erfolgstitel, bis hin zu Coverversionen aller möglichen und weltweit bekannten Folk- und Countrysongs sowie Schottischen und Irischen Traditionels.  Er selbst bezeichnet sich gerne als positiv verrückt, was ihn auszeichnet und darüber hinaus so sympathisch und liebenswert macht. Seine Auftritte zu später Stunde mit McRossi hatten wahrhaft Erfolgscharakter. Vielleicht sollten sich die beiden Barden mal bei Dieter Bohlens DSDS bewerben. Erfolgsaussichten wären garantiert. Thomas Nature jedenfalls hat sich mit seinem Auftritt im „Schützen-Pub“ 26 neue Freunde gemacht.


McRossi (Ralph Rosenthal) und Thomas Nature in Aktion


Für ausgezeichnetes Abendessen war natürlich auch gesorgt. „Ritter Günter“, ehemals Betreiber des Prominenten-Lokals in Schloss Oberstein, kam eigens aus dem Hunsrück angereist und brachte seine berühmten „Hunsrücker Klöße“ mit Feldsalat auf den Tisch. Die gefüllten Klöße nach Geheimrezept waren ein absoluter Hochgenuss. Davon konnte sich auch schon mal der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl überzeugen.


"Ritter Günter" in seinem Element - Bei der Zubereitung von Hunsrücker Klößen mit Feldsalat

"Ritter Günter" in seinem Element - Bei der Zubereitung von Hunsrücker Klößen mit Feldsalat


Zehn ausgesuchte Whisk(e)ys standen zur Auswahl und wurden allesamt nach einer Kurzbesprechung von McHerbie verkostet. Darunter so berühmte Namen wie Ardbeg, Bruichladdich, Jameson, Tomatin, Redbreast, Slyrs, die 2013er Weihnachtsabfüllung des Big Peat, und ein Laphroig. Höhepunkte dabei waren ein 46 %iger Glen Grant als Sonderabfüllung zum 40jährigen Bühnenjubiläum der schottischen Erfolgsband „Runrig“. Von weltweit in wenigen Tagen verkauften 250 Bottles konnte der Whisky-Club die Nr. 23 ergattern. Ein wahre Rarität also und eigentlich auch mehr oder weniger nur als Sammlerobjekt gedacht. Daneben dann noch eine eigens in Schottland für den Club abgefüllte  „Master of Malt Islands Edition“, der Jahreswhisky 2013 für die Weidenthaler Whiskyfreunde.

 

Sonderabfüllung eines 46%igen Glen Grant zum 40jährigen Bühnenjubiläum von Runrig - Die Nr. 23 von weltweit nur 250 Bottles

Sonderabfüllung eines 46%igen Glen Grant zum 40jährigen Bühnenjubiläum von Runrig

- Die Nr. 23 von weltweit nur 250 Bottles -


Der lustige Austausch von weihnachtlichen Überraschungsgeschenken sorgte dann ebenfalls noch für Stimmung. Weit nach Mitternacht - oder soll man sagen früh am Morgen - machten sich dann die letzten Lairds and Lords auf den Heimweg. Verbunden mit der Gewissheit, dass man sich in solch fröhlicher Runde gerne wieder sehen wird.

Interessierten sei die niegelnagelneue Homepage des Whisky-Clubs empfohlen.

Derzeit im Internet noch zu finden unter: http://whisky.mestcom.de. 

Weidenthal, den 1.12.2013

Herbert Laubscher
McHerbie

Herbert Laubscher   
Langeckerstraße 24
67475 Weidenthal
Tel.: 06329 1095

 

[Übersicht]